home hero

Mode-BotschafterInnen aus der Ukraine präsentierten ihre Kollektionen zur Eröffnung der Frankfurt Fashion Week

Mit Unterstützung des New Fashion Zone-Teams und auf Einladung des FRANKfurtstyleaward eröffneten sieben junge DesignerInnen aus der Ukraine die Frankfurt Fashion Week in der Frankfurt Fashion Lounge am 20. Juni 2022 im Frankfurter Karmeliterkloster. Unter dem Motto „FASHION with PASSION“ starteten die UkrainerInnen ebenfalls die 3. Special Edition des FRANKfurtstyleaward am 24. Juni 2022 im Kunstverein Familie Montez.

3. Special Edition „FASHION with PASSION” im Kunstverein Familie Montez mit 15 Newcomer Runway Shows

Hilime Arslaner-Gölbasi, Stadtverordnetenvorsteherin der Stadt Frankfurt am Main und Schirmherrin des FRANKfurtstyleaward begrüßte zu den Runway Shows unter der Patronage des Frankfurter Weltstars der Techno-Musik TALLA 2XLCdie mehr als 60 mitwirkenden ModedesignerInnen, Make-up Artists und Models sowie Partner, Sponsoren und modebegeisterte Gäste.

Schirmherrin Hilime Arslaner-Gölbasi mit Oliver Schwebel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH und Verantwortlicher der Frankfurt Fashion Week Foto: StudioZeta

Schirmherrin Hilime Arslaner-Gölbasi mit Oliver Schwebel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH und Verantwortlicher der Frankfurt Fashion Week
Foto: StudioZeta

New Fashion Zone – Ukraine

„Mode spricht eine universelle Sprache, die an jedem Ort der Welt verstanden wird,“ sagte Maria Terekhova, Gründerin der New Fashion Zone. „Es ist uns eine große Ehre, mit unserer Modebotschaft aus der Ukraine diese Woche in Frankfurt kreativ und kulturell mitzugestalten, denn wir sind in der Tat stolz auf unsere ukrainischen Modeschöpfer!“

Die Ukraine, Partnerland des FRANKfurtstyleaward 2020, wurde von den Marken Anna Grove, JEIZER, Juliya Kros, Nick Kichkar, PurPureQueen, LISABO and Le.Ko repräsentiert. Die DesignerInnen, begleitet von der mehrfach ausgezeichneten ukrainischen Pop-Sängerin Laura Marti mit ihrem Song „Independent“, unterstrichen jeweils mindestens mit einem ihrer Modelle in den Nationalfarben Blau-Gelb ihren Zusammenhalt und den Appell an die Gäste der Modenschauen, die Ukraine weiterhin zu unterstützen.

Die ukrainische Pop-Sängerin Laura Marti präsentiert ihren Song "Independent" Foto: StudioZeta

Die ukrainische Pop-Sängerin Laura Marti präsentiert ihren Song „Independent“
Foto: StudioZeta

Die ukrainische Fashion Show wurde von Stylist und Direktor Kyrylo Savchenco professionell choreographiert und überzeugte mit innovativen und kreativen Ideen zu nachhaltiger, tragbarer und erschwinglicher Mode.

Die ukrainischen Designerinnen

„Anna Grove“ by Anna Gaiova

Anna Grove ist die junge ukrainische Marke für elegante Damenmode der Designerin Anna Gaiova. Sie präsentiert eine Kombination aus klassischem Stil sowie raffinierten Silhouetten und sorgt mit reflektierenden Elementen für einen Wow-Effekt auf dem roten Teppich.

  • Fotos: Beatrix von Winterfeldt

„Julia Kros“ by Julia Perekrostova

Das Label „Julia Kros“ wurde 2015 von der Designerin Julia Perekrestova gegründet. Seit ihrer Debüt-Show 2016 ist das Label ein regelmäßiger Teilnehmer der ukrainischen Modewoche geworden. Juliya Kros kreiert eine intellektuelle Mode, deren Ästhetik zeitlos und frei von jeglicher Verzierung ist. Emotionen und Ideen werden durch Asymmetrie der Schnitte und Dekonstruktion vermittelt.

  • Fotos: StudioZeta

„JEIZER“ by Yulia Oliynyk and Olga Odarych

JEIZER ist eine Designermarke für Herrenbekleidung, die 2019 von Yulia Oliynyk und Olga Odarych gegründet wurde. Die Designerinnen verfolgen einen individuellen Ansatz, der Qualität, vernünftige Produktion und Vielseitigkeit der Kollektionen in Einklang bringen.

  • Fotos: StudioZeta
  • Fotos: Beatrix von Winterfeldt

„LISABO“ by Alina Luchynska

LISABO ist das Label der Designerin Alina Luchynska. Ihre Philosophie ist weiblich und setzt auf Natürlichkeit. Außerdem spendet sie einen Teil ihrer Verkaufserlöse für nachhaltige Projekte.

  • Fotos: StudioZeta
  • Fotos: Beatrix von Winterfeldt

Nick Kichkar & PURPURE QUEEN by Anastasia Poltavets.

Das Label Nick Kichkar gibt es seit 2021. Der Designer Nick Kichkar kreierte bereits 2018 die Kollektion „Princess Diana“ und kam damit dem Hype des wieder auflebenden Interesses an der Person von Lady Diana zuvor. Er ist Absolvent der Lilia Litkovskaya’s School of Art x Craft, wo nach der Präsentation seiner Abschlussinstallation die Idee für diese Kollektion „Rococo Powder“ geboren wurde.

Nick Kichkar arbeitet mit der Schmuckmarke PURPURE QUEEN, die von der Designerin Anastasia Poltavets ins Leben gerufen wurde, zusammen.
Die Idee hinter diesem Label ist es, dass sich eine Frau mit diesem Schmuck jedes Mal wie eine Königin fühlt.

  • Fotos: Beatrix von Winterfeldt

„Le.Ko“ by Olena Kostiukova

Le.Ko ist das Schuhlabel der Designerin Olena Kostiukova, dessen Hauptziel es ist, luxuriösen Komfort zu schaffen und einen Trend der raffinierten Mode zu kreieren. Der ikonische Druck von Le.Ko Schuhen ist „Zebra“, der Kunstdruck einer mutigen Frau, der in jeder Kollektion vorhanden ist und die Hauptbesonderheit dieser Marke darstellt.

Foto: Beatrix von Winterfeldt

New Fashion Zone – Deutschland und international

„Zur Frankfurt Fashion Week 2022 feiert der FRANKfurtstyleaward die Avantgarde der Mode mit der Avantgarde der Musik und inszeniert vier Jahrzehnte Techno-Mode mit Tanz und Techno-Musik unter dem Titel „FASHION with PASSION“, so die Veranstalterin und Gründerin des FRANKfurtstyleaward Hannemie Stitz-Krämer zu den Highlights der internationalen Modenschau.

Zoe Aurivel

Aus Deutschland überraschte die Vize-Miss Germany 2022 Zoe Aurivel mit ihrem Können als Modedesignerin. Ihre Kollektion „Untouched“ ist dem Artenschutz gewidmet. „Damit gebe ich meinen Designs eine Stimme. Schönes zu bewahren, ist meine Vision“, beschreibt sie ihren Beitrag zum FRANKfurtstyleaward.

  • Fotos: StudioZeta
  • Fotos: Beatrix von Winterfeldt

Silwi Rutz

„Liebe und Frieden“ ist die Botschaft der Kollektion „Faltherz – Kunst trifft Handwerk“, mit der Silwi Rutz ihren dritten Auftritt zur Frankfurt Fashion Week einläutet.

  • Fotos: Beatrix von Winterfeldt
  • Fotos: StudioZeta

Alexandra Fuks

Ebenfalls zum dritten Mal verzaubert die namhafte Frankfurter Modeschöpferin Alexandra Fuksmit ihren einzigartigen Korsagen, die mit herrlich kräftigen Farbenspielen zum Thema „Revival“ alle Augen auf sich zog.

  • Fotos: StudioZeta
  • Fotos: Beatrix von Winterfeldt

Anastasia Liebe

Auch Anastasia Liebe war zum dritten Mal auf dem Laufsteg des FRANKfurtstyleaward dabei. Sie verkörperte mit ihrer neuen „Goddess Gala Collection“ in zarten Pastelltönen die göttliche Weiblichkeit und starke, nach Innen gerichtete Gefühle.

  • Fotos: StudioZeta
  • Fotos: Beatrix von Winterfeldt

Rama Diaw

Mode mit Leidenschaft strahlte auch die Kollektion „OASIS“ aus. Zusammen mit den Hüten eines kleinen Familienbetriebes aus Madagaskar zeigte Rama Diaw, Jury-Mitglied des FRANKfurtstyleaward aus dem Senegal, ihre neueste farbenfrohe Kollektion aus federleichtem natürlichem Voile und handgebatikter Handwerkskunst, die von einer neugewonnene Lebensphase in Leichtigkeit und Freiheit verkünden soll.

  • Fotos: StudioZeta
  • Fotos: Beatrix von Winterfeldt

3. Special Edition FASHION with PASSION zählte zu den Höhepunkten der Frankfurt Fashion Week

„Die Newcomer Runway Shows leidenschaftlich moderiert von Anke Seeling, inszeniert vom international renommierten Show Direktor Kevin Oaks mit 25 New Faces von EastWest Models Frankfurt und gestylt von den Studierenden der Famous Face Academy sorgten im Kunstverein Montez für einen der Höhepunkte der Frankfurt Fashion Week 2022 mit ihren mehr als 100 Veranstaltungen,“ bestätigt Oliver Schwebel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH und Verantwortlicher der Frankfurt Fashion Week. Er würdigte dabei auch das Engagement der Gründerin und Veranstalterin für die internationale Karriereplattform für den Modenachwuchs.

„Der FRANKfurtstyleaward zieht mit seiner FRANK Trophy, dem Frankfurter Oscar für Mode & Design, seit mehr als einem Jahrzehnt Kreative mit herausragenden Talenten an. Mehr als 600 Finalisten sind bisher in Frankfurt geehrt worden. Mit dem Gütesiegel der Frankfurt Fashion Week wird der FRANKfurtstyleaward als Messlatte für diese Alumni noch attraktiver.

„Ein Neustart des Wettbewerbs nach zwei Pandemiejahren und den weltweit zunehmenden Herausforderungen wird nicht einfacher, wäre aber vor dem Hintergrund der notwendigen Nachwuchs- und Kreativ-Förderung erstrebenswert,“ ist Hannemie Stitz-Krämer überzeugt.

Gabriele Hennig

Das findet auch Gabriele Hennig, die 1973 mit ihrer Meisterprüfung im Damenschneider-Handwerk in die Maßschneider-Innung Rhein-Main eintrat und im Meisterprüfungsausschuss in 40 Jahren 60 Lehrlinge ausgebildet hat. Ihre Frankfurter Karriere wurde in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge mit der Goldmedaille und dem „AWARD der Damen“ in Dortmund belohnt. Diese einmalige Geschichte einer Frankfurterin und ihre Kreation aus ehemals kostbaren indischen Saris wird weit über Frankfurt und die neue Modemetropole ausstrahlen.

Hannemie Stitz-Krämer mit Gisela Hennig

Hannemie Stitz-Krämer mit Gabriele Hennig
Foto: Studio Zeta

  • Fotos: Beatrix von Winterfeldt

TALLA 2XLC und Surprise Show „Fashion’n’Music“ mit Wafa Tomalla

Mit insgesamt fünfzehn internationalen und lokalen DesignerInnen auf dem Runway des Kunstverein Familie Montez trat die Gründerin des FRANKfurtstyleaward wieder einmal den Beweis an, dass Frankfurt ein Anziehungsort für international aufstrebende ModemacherInnen ist und vor allem Nachhaltigkeit und Vielfalt in der „Mode kann“!

Mit der Mode-Zeitreise der Künstlerin Wafa Tomalla zu vier Jahrzehnten Techno-Musik vom weltberühmten TALLA 2XLC haben die Ausnahmetalente aus Frankfurt die Auszeichnung mit der FRANK Trophy für ihre einzigartige Inszenierung gemeinsam verdient.

Der Frankfurter Techno-Papst TALLA 2XLC wurde mit „FRANK – The Trophy“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet
Foto: StudioZeta

Interview mit Wafa Tomalla, Museum of Modern Electronic Music

Video: Fashion TV Production

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Surprise Fashion Show Show by Wafa Tomalla

Fotos: StudioZeta

Ideenreichtum bewies die PR-Expertin Stitz-Krämer zum Auftakt der Frankfurt Fashion Week (FFW) zusammen mit dem FREUNDESKREIS LIEBENSWERTES FRANKFURT und startete zu Ehren der Gäste aus der Ukraine die Frankfurter Modewoche mit einer Tour auf den Spuren des modeverliebten Johann Wolfgang von Goethe vom Frankfurter Römer zum Kaiserdom. Die „Historische Fashion Safari per Pedes – auf den Spuren Goethes“ ist eine besondere Zeitreise, die Mode in Frankfurt erlebbar macht. Sie ist seit Juni 2022 ein fester Bestandteil im Repertoire von Gerhard Boller, dem Vorsitzenden des Freundeskreises, der damit auch eine amüsante Stilkunde im Kaisersaal des Römers verbindet.

Die Sponsoren und Partner der 3. Special Edition „FASHION with PASSION mit TALLA 2XLC”

Wir sagen an dieser Stelle herzlichen Dank an alle Partner und Sponsoren, die uns so toll unterstützt haben. Wir wissen das sehr zu schätzen.

Weitere Fotos und alle Videos finden Sie unter Impressionen.