Wettbewerb

FRANKFURT STYLE AWARD Jury-Mitglied und Alumnus Riccardo Serravalle im Interview

Riccardo Serravalle – STYLE AWARD-Preisträger 2011 und 2012 startet aktuell in der PRO 7 Talentshow „Fashion Hero“ durch!

Mit der zweifachen Teilnahme am STYLE AWARD gelang dem Jungdesigner ein erfolgreicher Start seiner Laufbahn. Noch Student der Modefachschule Sigmaringen gewann er beim Style Award 2011 neben dem Publikumspreis auch den Anja Gockel-Sonderpreis und belegte 2012 den 2. Platz in der Kategorie „Discovery“.

Der gerade mal 20-jährige Riccardo Serravalle erobert derzeit im Akkordtempo die Modewelt! Seit seiner Teilnahme an der Talentshow „Fashion Hero“ ist das Interesse an dem ambitionierten Jungdesigner rapide gestiegen. Doch auch schon vor der Sendung konnte Riccardo bei zahlreichen Projekten mit seinen klassisch-eleganten Modekreationen überzeugen. Zu seinen bisherigen Stationen zählen bereits Anja Gockel, Basler, das Label Barbara Becker. Ab Dezember dieses Jahres kommt s.Oliver hinzu, wo er als Designer DOB für die neue Marke im Premium-Segment „Sir Oliver“ eingestellt wird. Mit der Gründung seines eigenen Labels „riccardoserravalle“ hat er sich zudem jüngst einen Traum erfüllt. Die erste 8-teilige Kollektion „Natural Mood“, im Modehaus May im Verkauf, war gleich ein voller Erfolg: Die Kollektion ist bereits ausverkauft. An einer Fortsetzung der Kollektion wird schon fleißig gearbeitet.

Frankfurt STYLE AWARD: Als diesjähriges Junior-Jurymitglied nehmen Sie eine besondere Rolle für die angehenden Modeschaffenden ein. Was ist Ihre Botschaft?

Riccardo Serravalle: In erster Linie möchte ich gerne alle Nachwuchsdesigner aufrufen, bei dem Talentwettbewerb für Fashion & Design mitzumachen! Der Frankfurt STYLE AWARD ist eine tolle Präsentations-Plattform, um sich mit anderen Nachwuchstalenten zu messen, Kontakte zu knüpfen und erste Erfahrungen zu sammeln. Für mich war der Style Award ein wichtiges Sprungbrett in die Modewelt. Ich möchte die Teilnehmer bestmöglich motivieren – denn für viele andere, kann der Wettbewerb, ebenso wie für mich, der erste wichtige Schritt als Designer sein!

Frankfurt STYLE AWARD: Was ist für Sie das Besondere am Frankfurt STYLE AWARD?

Serravalle: Der Style Award war mein erster außerschulischer Wettbewerb, an dem ich teilgenommen habe. Ich finde es großartig, dass sich der Style Award ausschließlich an Schüler und Studierende in Ausbildung richtet. So bekommt man schon als Schüler die Möglichkeit, sich ausprobieren und beweisen zu können.  

Frankfurt STYLE AWARD: Welche Ratschläge geben Sie den Nachwuchsdesignern für den Frankfurt STYLE AWARD 2014 mit auf den Weg?

Serravalle: Ich erinnere mich, dass der Rektor meiner ehemaligen Schule zu unserer Klasse sagte: „Ihr werdet innerhalb eures Studiums lernen zu sehen.“ Ich denke darin liegt wahrhaftig der Schlüssel verborgen – Designer betrachten die Welt mit anderen Augen. Ansonsten ist es wichtig, sein Ziel immer klar vor Augen zu haben und seinen Traum zu leben! Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und stecke all meine Leidenschaft und mein ganzes Können in dieses Handwerk. Ich liebe meinen Job und habe von Anfang an mein Ziel strikt verfolgt!