home medium, Pressemitteilungen

FRANKfurtstyleaward 2019 HEIMAT 4.0 – Frankfurt feiert internationalen Modenachwuchs auf der Tendence

Auf der Finale Show des FRANKfurtstyleaward wurden am 29. Juni 2019 die Sieger des internationalen Nachwuchs-Wettbewerbs für Fashion & Design gekürt. Die TOP60 Designs zum Thema HEIMAT 4.0 wurden in drei Defilees der Lifestyles „Urban“ „Adventure“ und „Earth“ einem großen Publikum präsentiert. Aus den TOP60 Finalisten aus 23 Ländern wählte eine Fachjury die zehn Preisträger aus.

Die Preisträger

Outstanding Talent:

Jenna Standish, „Cape Town“, Student, Design Academy of Fashion, Südafrika

Gewinnerin Outstanding Talent: Jenna Stendish, Student, Südafrika, „Cape Town“, Foto Credit: Simon Zimbardo

Lifestyle „Adventure“:

  1. Platz: Tiffany Anggiono, „Distant Memory“, Student, Raffles College of Higher Education, Indonesien
  2. Platz: Rivka Mirzkandov, „Tibetan Nomads“, Student, Shenker College for Engineering Design & Art, Israel
  3. Platz: Dorothee Ahrens, Student, „Nostalgic Inspiration“, FAHMODA, Deutschland

Lifestyle „Earth“:

  1. Platz: Koki Iwanaka, „Living“, Student, Tokyo Institute of Technology, Japan
  2. Platz: Ndery Ndao, „Bombacaceae“, Master Class, Fashion Design Institute of Dakar, Senegal
  3. Platz: Silvia Rutz, „We reap what we sow“, Student, Modeschule Brigitte Kehrer, Schweiz

Lifestyle „Urban“:

  1. Platz: Melissa Kunz, „Grow up“, Student, FAHMODA, Deutschland
  2. Platz: Valeria Dror, „Russian Heritage“, Student, Shenker College for Engineering Design & Art, Israel
  3. Platz: Shir Danny, „Refugees Journey“, Student, Shenker College for Engineering Design & Art, Israel

Hessischer Nachwuchspreis für Fashion & Design

Erstmalig in der elfjährigen Geschichte des FRANKfurtstyleaward wurde der „Hessische Nachwuchspreis für Fashion & Design“ mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro von der HA Hessen Agentur GmbH und der Hessen Trade & Invest GmbH ausgelobt.

Das Preisgeld teilt sich in die drei Kategorien URBAN, ADVENTURE und EARTH jeweils auf die ersten drei Gewinner wie folgt auf: je 1. Platz 1.500 Euro, je 2. Platz 1.000 Euro und je 3. Platz 500 Euro.

„Unter dem Motto HEIMAT 4.0 steht der Preis für die Internationalität Hessens“, betonte Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer der HA Hessen Agentur GmbH und der Hessen Trade & Invest GmbH. „Ich freue mich ganz besonders, dass junge Designer aus Afrika eine Chance erhalten haben, sich internationalen Top-Entscheidern zu präsentieren. Afrika ist für uns ein sehr wichtiger Markt der Zukunft!“

Darüber hinaus gab es Stipendienprogramme mit Meisterkursen der Haute Future Fashion Academy Milano (HFFA) zu gewinnen sowie „Once in a Lifetime“ Fashion Trips nach Berlin, Frankfurt und Paris. Ein weiteres Highlight war die Einladung des Outstanding Talents zur Vancouver Fashion Week 2020. Neben weiteren Sachpreisen wurden die Siegerinnen und Sieger mit der höchsten Auszeichnung, der FRANK®-Trophäe ausgezeichnet.

v.l.n.r.: Valeria Dror, Israel, „Russian Heritage“(Model: Frederike E.); Jenna Standish, South Africa, „Cape Town“(Model: Cindy W.); Tiffany Anggiono , Indonesia, „Distant Memory“ (Model: Paula M.); Koki Iwanaka , Japan, „Living“ (Model: Monique W.); Rivka Mirzkandov , Israel, „Tibetan Nomads“(Model: Hannah D.); Shir Danny, Israel, „Refugees Journey“ (Model: Leon G.); Silvia Rutz , Switzerland, „We reap what we sow“ (Model: Beba H.); Melissa Kunz , Germany, „Grow Up“ (Model: Koray G.)
Foto Credit: Fotostudio Zeta

Neues Format für den FRANKfurtstyleaward

Erstmalig fand die Finale Show sowie die Preisverleihung des FRANKfurtstyleaward auf der Tendence Frankfurt, der internationalen Fachmesse für Konsumgüter, statt. Die Shows der jeweils 20 Top Designs im Finale wurden auf den Marktplätzen „Urban“, „Adventure“ und „Earth“ inszeniert, bevor es in eine feierliche Preisverleihung mit den Finalisten des Wettbewerbs und Gästen aus Mode, Design, Industrie, Kultur und Gesellschaft überging. Der Chef der Tendence, Philipp Ferger, begrüßte als Gastgeber die Finalisten des Wettbewerbs und einige hundert anwesenden Gäste. Das Grußwort des Schirmherrn Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt, sprach Stadträtin Dr. Nargess Eskandari-Grünberg, die sich von der kulturellen und kreativen Vielfalt der TOP60 Kollektion HEIMAT 4.0 aus aller Welt begeistert zeigte.

Mit einem Empfang zu Ehren der internationalen Nachwuchsdesigner im Kaisersaal des Römers sorgte der Schirmherr Oberbürgermeister Peter Feldmannfür einen krönenden Abschluss eines unvergesslichen Fashion Days in Frankfurt. In seiner Stellvertretung hieß die Stadträtin Eskandari-Grünberg rund 300 Gäste willkommen, die die 11. Ausgabe des FRANKfurtstyleaward und das Finale auf der Tendence zum großen Teil miterlebt hatten. Mit der Schirmherrschaft der Stadt Frankfurt wird das internationale Engagement des FRANKfurtstyleaward bereits seit vielen Jahren unterstützt und fand mit der Einladung in den Kaisersaal seinen Höhepunkt.

Im feierlichen Rahmen des Kaisersaals erhielt die französische Designer-Ikone Chantal Thomass, die Ehrenvorsitzende der diesjährigen Jury war, die FRANK®-Trophäe. Sie bekam die Auszeichnung als Lifetime Achievement Award 2019 für ihr außergewöhnliches Lebenswerk, das sie an die Spitze der Pariser Designer brachte. Die Laudatio hielt Karl von der Ahé, Creative Director des Berliner Fashion & Culture e.V..

„Mit dem Motto HEIMAT 4.0 des diesjährigen FRANKfurtstyleaward haben wir den Nerv der Zeit getroffen. Das Thema Heimat hat die Finalisten aus 23 Ländern tief bewegt und wurde auf unterschiedlichste Art in den sehr kreativen und großartigen Designs umgesetzt“, sagte Hannemie Stitz-Krämer, Gründerin und Präsidentin des inzwischen weltweit renommierten Awards für Fashion und Design. „Ganz besonders freue ich mich über das Engagement des Landes Hessen. Denn die Auslobung des ‚Hessischen Nachwuchspreises für Fashion & Design’ bedeutet, dass der FRANKfurtstyleaward national und international weiter an Bedeutung gewinnt.“

Unterstützung der anwesenden Finalisten

Von den Top60 Finalisten reisten über die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Teilen der Welt an und verbrachten eine aufregende Zeit in Frankfurt. Unterstützt wurden sie neben anderen von Goldsponsor Fleming’s Hotels in Frankfurt, die für die Unterbringung aller Finalisten und Jury-Mitglieder sowie mit einem reichhaltigen Buffet im Backstage-Bereich und in der Jury-Lounge für das leibliche Wohl sorgten.

Mit Pumps und Sneakern von Högl shoe fashionwar der Auftritt perfekt. Das Friedrichsdorfer Naturkosmetikunternehmen Luvos Heilerde überraschte die anwesenden Finalisten und die Gäste der Preisverleihung mit 300 „Goddy Bags“, die mit wertvollen Produkten für Schönheit und Gesundheit bestückt waren. Und Jaguar Land Rover Deutschland sorgte mit acht Jaguar PACE sowie zwei Range Rover Hybrid für einen reibungslosen Ortswechsel nach der Award-Verleihung von der Tendence Messe zum Kaisersaal im Frankfurter Römer.

Partner und Sponsoren des FRANKfurtstyleaward 2019

Die Presse-Information können Sie hier herunter laden.

Credit Foto Titelbild: Simon Zimbardo, Frankfurt

Weitere Informationen, Interview- und/oder Bildanfragen:

FRANKfurtstyleaward
c/o PUBLIC RELATIONS PARTNERS GmbH
Hannemie Stitz-Krämer
Bleichstraße 5, 61576 Kronberg
Tel.: +49 (0)6173 92 67 -70
Mobil: +49 171 475 1912
E-Mail: stitz@prpkronberg.com; frank@frankfurtstyleaward.com