Allgemein

Die Finalisten stehen fest!

Die dritte internationale Ausschreibung des FRANKfurtstyleawards war ein voller Erfolg: 60 Finalisten aus 11 Ländern und 25 Modeschulen weltweit stehen im Finale.

Und sie sind jetzt schon Gewinner: die aus 270 Einsendungen ausgewählten Finalisten sind eingeladen, ihr Design zu produzieren und es, am 23. September im Rahmen der FRANKfurtstyleaward GALA in der Alten Oper Frankfurt, einem Publikum aus internationalen Modemachern, Scouts und prominenten Gästen zu präsentieren.

In diesem Jahr lautete das Motto, dem sich die Bewerber stellen mussten, „World of Contradictions“. Es forderte die Bewerber heraus, sich an den Gegensätzen neu zu interpretieren. Heraus kamen 60 einzigartige Skizzen voller modischer und kultureller Einflüsse der verschiedenen Herkunftsländer. Schon die Konzeptnamen kündigen ideenreiche und spannende Neuschöpfungen an: „The strength of weakness“, „Caged Beauty“, „Striped Revolution“.

„Es ist faszinierend, wie viele kreative Varianten sich von einer einzigen Aufgabenstellung interpretieren lassen. Die stilistischen Übereinstimmungen, der Modestudenten über fünf verschiedene Kontinente hinweg, lassen nur erahnen welches Gedanken-Netzwerk heutzutage existiert. Als Jury Mitglied, bin ich Zeuge von einer globalen Entwicklung und man kann hier zu recht sagen: Kreativität ist grenzenlos.“ – Juryvorsitzender Salvatore di Bella. 

Grenzenlos ist nicht nur die Kreativität der Bewerber, sondern auch das internationale Finalistenfeld: Singapur, Indonesien, China, Israel, Finnland – dieser Auszug der Finalisten Länder lässt erahnen, unter welchen modischen und kulturellen Einflüssen die 60 Unikate, die bei der Gala auf den Laufstegen präsentiert werden, stehen. Hier finden Sie ein Fact Sheet über unsere Finalisten.

Für die Anfertigung der Unikate haben die Finalisten nun vier Monate Zeit, ehe sie um den begehrten Nachwuchspreis in Frankfurt kämpfen. Und die Mühe lohnt sich: Stipendienprogramme einer mailändischen Modeschule und die Chance, Teil der FRANKfurtstyleaward COLLECTION 2016 zu werden, sind nur einige Highlights, die auf die Gewinner warten. Neu in diesem Jahr: Mit dem neuen Corporate Design des FRANKfurtstyleaward wird es erstmals eine Trophäe, den „FRANK“, für die Sieger geben.

Die Zusammenarbeit mit Partnern, wie die Haute Future Fashion Academy Milan und die Stationen der FRANKfurtstyleaward Runway Tour in China und Frankreich verdeutlichen einmal mehr die Nachhaltigkeit der Gastlandidee des FRANKfurtstyleaward und die daraus resultierende vielversprechende, internationale Vernetzung innerhalb der Textilbranche.

frankfurt_style_award_poster_gala_award_show

Merken